Wienwoche der 4. Klassen

Vom 22.5.2023 bis 26.05.2023 verbrachten unsere vierten Klassen in Wien. Mit dem Zug ging es um kurz vor neun in Völs los und fünf Stunden später konnten wir schon unser Hostel in Wien/Favoriten beziehen.

Die Woche gestaltete sich sehr abwechslungsreich: Im PicArtMuseum konnten coole Insta-Fotos geschossen werden. Bei einem zweistündigen Stadtrundgang durch Wien konnten wir viele berühmte Bauwerke bestaunen, aber auch ruhige grüne Hinterhöfe erleben.

Im Haus des Meeres, dem Naturhistorischem Museum und dem Technischen Museum samt Mirkotheater konnten wir Biologie, Physik und Geografie hautnah erleben.

Kunstinteressierte kamen mit dem Besuch der Klimtsammlung im Belvedere, dem Belvedere 21 sowie der Albertina voll auf ihre Rechnung. Eine andere Gruppe schaute sich die Waffensammlung im Arsenal an.

Staatsbürgerkunde hautnah gab es am Mittwoch zu erleben. Ein Besuch samt Führung im neu renovierten Parlament stand am Programm. Wir wurden von der Tiroler Nationalratsabgeordneten Rebecca Kirchbaumer begrüßt und konnten anschließend eine Nationalratssitzung aus dem Zuschauerbereich live verfolgen.

Der Wettergott meinte es gut mit uns und so konnte der Tiergarten Schönbrunn bei strahlend blauem Himmel und Sommertemperaturen besucht werden.

Bei all den vielen kulturellen Aktivitäten kam natürlich auch das Shoppen in den Einkaufsstraßen, das Testen einiger Fastfood-Ketten sowie dem laut Tiktok "besten Dönerladen Wiens" nicht zu kurz. Der Praterbesuch am Donnerstag Abend rundete unsere gelungene Wienwoche ab.

Am Freitag abends erreichten wir - ziemlich müde - alle wohlbehalten wieder den Bahnhof Völs.