Bücherei Vorschau

Unsere Schulbücherei!

Unsere Bücherei ist ein Ort, der allen Leserinnen und Lesern offensteht. Denn Lesen ist mehr als Kulturtechnik. Lesen ist Abenteuer im Kopf. Die spannenden Erlebnisse, die zwischen den Seiten eines Buchs warten, können zu einem fixen Bestandteil des Lebens werden, wenn das Lesen ein Vergnügen ist.

Damit es zum Vergnügen wird, braucht es Training. Dieses Lesetraining findet idealerweise auch zuhause statt, aber natürlich vor allem in der Schule. Regelmäßige Besuche in der Schulbücherei sind hier zusätzliche Motivation. Weit mehr als 10 000 Bücher und Medien warten auf unsere SchülerInnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der öffentlichen Bücherei Völs gelingt es, den Bücherbestand sehr aktuell zu halten. Außerdem liegt ein Wunschheft auf. Hier können alle Bücherwünsche notiert werden. Meist gelingt es den Bibliothekarinnen, diese Wünsche zu erfüllen. Die Teilnahme am jährlichen Vorlesetag ist ebenso Fixpunkt wie die tägliche Leseviertelstunde. Sie ist an der Mittelschule Völs zum fixen Bestandteil des Vormittagsunterrichts geworden. Ob Mathebuch, Zeitschrift oder Lektüre von daheim – gelesen werden darf alles, was der Schülerin bzw. dem Schüler Spaß macht.