Sedermahl: jüdische Tradition trifft auf Gründonnerstag

von Kathrin Gapp-Wohlfarter
22. April 2024

Im Religionsunterricht der dritten Klassen stand kürzlich ein ganz besonderes Ereignis auf dem Programm: ein nachgestelltes Sedermahl. Dabei handelt es sich um ein traditionelles jüdisches Ritualmahl, das im Rahmen des Pessachfestes gefeiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, diese traditionsreiche Feier kennenzulernen und aktiv daran teilzunehmen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin symbolträchtige Speisen verzehrt und die Bedeutung jedes einzelnen Bestandteils des Sedermahls erklärt.

Besonders beeindruckend war für viele Kinder die Symbolik der Speisen, wie zum Beispiel des ungesäuerten Brotes (Matze) - danke an Philip fürs Backen - oder des Bitterkrauts (Maror). Jede Speise hat ihre eigene Bedeutung und erinnert an wichtige Ereignisse in der Geschichte des jüdischen Volkes.

Das gemeinsame Sedermahl war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung des interreligiösen Dialogs und des respektvollen Miteinanders. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Einblick in eine ihnen vielleicht bis dato unbekannte religiöse Tradition gewinnen und dabei Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen und Religionen entwickeln.

Solche interaktiven und lehrreichen Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil unseres Religionsunterrichts und tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Vielfalt religiöser Traditionen besser verstehen und respektieren lernen.