Erkundung der Inn-Auen: Klasse 1b auf Exkursion mit Natopia

von Kathrin Gapp-Wohlfarter
22. April 2024

Die Klasse 1b erlebte kürzlich eine spannende Exkursion in die nahen Inn-Auen. Gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Frau Gapp und Frau Pedevilla sowie den Biologen des Vereins Natopia erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältige Natur direkt vor ihrer Haustür.

Während des Ausflugs lernten die Kinder nicht nur die verschiedenen Flussläufe des Inns kennen, sondern auch die Renaturierungsmaßnahmen, die dort durchgeführt werden. Beeindruckt waren sie davon, wie natürliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen wiederhergestellt werden können.

Ein besonderes Highlight war das Nachbauen dieser Renaturierungsmaßnahmen. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und kleine Modelle von Flussläufen gestalten. Dabei lernten sie spielerisch, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu erhalten.

Die Biologinnen von Natopia erklärten den Schülerinnen und Schülern außerdem die Tierwelt in den Auen. Mit Begeisterung lauschten die Kinder den spannenden Geschichten über die verschiedenen Tiere, die in diesem Lebensraum zu Hause sind.

Die Exkursion in die Inn-Auen war nicht nur lehrreich, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für die Klasse 1b. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Neues entdecken und erleben und sind nun motiviert, sich weiterhin für den Schutz unserer Natur einzusetzen. Ein herzliches Dankeschön gilt den Biologen von Natopia für ihre informative und unterhaltsame Führung!