Bezirkslehrer:innenschirennen IBK - Land West 2024

von Lovrana Zoller
03. April 2024

In einer Zeit, in der die Welt um uns herum ständig in Bewegung ist, haben Veranstaltungen, die uns zusammenbringen, eine besondere Bedeutung. Das Bezirkslehrer:innenschirennen IBK-Land West, das am 23. Februar 2024 stattfand, ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie Gemeinschaft und Solidarität selbst in unerwarteten Umständen aufrechterhalten werden können. Obwohl das Schirennen selbst aufgrund der Witterungsverhältnisse abgesagt werden musste, hat dies dem Geist der Veranstaltung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, es zeigte, wie flexibel und positiv wir als Gemeinschaft auf Herausforderungen reagieren können. Die Abendveranstaltung auf der Blaike wurde zu einem Spektakel der Sonderklasse, geprägt von zahlreichen Showeinlagen und dem lebendigen Austausch unter den Anwesenden. Besonders danken wir der Band Coaltown, die die volle Tanzfläche zum Beben brachte, sowie der „jungen Völser Tazlmusig“ und den Showplattlern. Es war ein unvergesslicher Abend, der nicht nur die Lehrer:innen unseres Bezirks, sondern auch ehrenwerte Gäste zusammenbrachte. Wir möchten unseren großen Dank aussprechen an die Nationalratsabgeordnete Rebecca Kirchbaumer, den Landeshauptmann Stellvertreter Georg Dornauer, die Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, den Bürgermeister Peter Lobenwein, die 1. Vizebürgermeisterin Maga Silivia Pöhli, den 2. Vizebürgermeister Peter Ties und die zahlreichen GemeindevertreterInnen deren Anwesenheit den Abend zusätzlich bereicherte. Ein besonderer Dank geht auch an die Gewerkschaft der Pflichtschullehrer:innen Tirol und ihren Vorsitzenden Peter Spanblöchl. Ohne ihre unermüdliche Unterstützung und ihr Engagement wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ihr Beitrag zur Stärkung unseres Zusammenhalts und zur Förderung der Gemeinschaft ist unbezahlbar. Das Organisationsteam der Mittelschule Völs verdient unsere besondere Anerkennung. Mit ihren kreativen Ideen, viel Liebe zum Detail und ihrem unermüdlichen Einsatz haben sie den Abend zu einem wahren Highlight gemacht. Ihre Arbeit hinter den Kulissen hat maßgeblich dazu beigetragen, dass der Abend ein voller Erfolg wurde. In diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, Räume für Begegnungen und Austausch außerhalb des Schulalltags zu schaffen. Die Möglichkeit, sich in einem festlichen Rahmen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu feiern, stärkt nicht nur unser berufliches Netzwerk, sondern auch unser persönliches Wohlbefinden. Das Bezirkslehrer:innenschirennen IBK-Land West 2024 hat einmal mehr bewiesen, dass die Kraft der Gemeinschaft Berge versetzen kann, selbst wenn das eigentliche Rennen dem Wetter weichen musste.

Hier ein kleiner Eindruck von unserer gelungenen Veranstaltung: